Nachlass

Um es so einfach wie möglich zu gestalten (unnötige Anfahrten zu sparen), habe ich inzwischen den kompletten Nachlass digitalisiert und übersichtlich, für Interessierte leicht zugänglich, gespeichert. Die Collagen unten können vielleicht als erste Orientierungshilfe dienen, um sich vorab ein Bild vom gesamten Umfang machen zu können. Sie entsprechen jeweils den Inhalten der Kisten und Mappen, wie sie mir von meinem Vater überlassen wurden. Alle nummerierten Werke, die mein Vater in seinem Werk-Verzeichnis aufgeführt hatte, habe ich in einer extra Tabelle erfasst, mit Hinweisen in welcher Mappe oder Kiste diese Werke lagern. Alle anderen können mit Hilfe der Collagen wieder gefunden werden, die im Speicherort die selben Bezeichnungen haben wie die zu ihnen gehörenden Behältnisse.

Insgesamt liegen nun 1090 "Einheiten" (einzelne Blätter mit z.T. mehreren Werken auf einem Blatt, sowie drei gerahmte Gemälde unter Glas) in digitaler Form vor. Auch das Werkverzeichnis ist eingescannt und kann bei Bedarf für nähere Informationen hinzu gezogen werden.

Bei Interesse am gesamten Nachlass oder Teilen davon, oder einfach nur Fragen dazu, freue ich mich über eine Nachricht per eMail.
Herzlichen Dank und bis bald :-)

Andrea Ajana Oeynhausen, 22. Juli 2023

Ein erster Überblick über das gesamte "Lebens-Kunst-Werk"

Hinweis: Die Größenverhältnisse der Bilder auf den Collagen von den Inhalten der Kisten und Mappen entsprechen nicht den realen Proportionen. Die Darstellung hat nur rein technische Gründe.

Gerahmte Bilder unter Glas (1947, 1954)

Kiste 1

Kiste 2

Kiste 3

Kiste 4

Kiste 5

Mappe 1 gross

Mappe 1 klein

Mappe 2 gross

Mappe 2 klein

Mappe 3 gross

Mappe 3 klein

Mappe 4 gross

Mappe 4 klein

Mappe 5 gross

Aquarelle ohne Gegenstand, 90er Jahre

"Erinnerungen eines Kunstbanausen an ein Eurythmisches Festival 1975 in Hamburg" (nur für "Eingeweihte" interessant, fürchte ich ;-))