Diary

8.8. 23 Wohin mit dem Nachlass? 

Hier sind fast alle Mappen und Kisten zu sehen. Nicht auf dem Bild: Eine weitere große Mappe, eine weitere kleine Kiste, ähnlich wie die kleine weiße, rechts. Dazu noch eine Aktentasche mit zwei Mappen.

HHS Selbstdarstellung Brustbild im Profil

HHS Selfie ;-)

HHS Cartoon "Dienstreisen". Mann im Zug liest BILD - aber getarnt von aussenliegender ZEIT

"Dienstreisen"

Einige Gedanken, die mir seit langem durch den Kopf gehen...

Es gibt so viele Möglichkeiten, was mit dem Nachlass geschehen könnte. Museen, Auktionen, Galerien, eigene Ideen der Verwertung. Aktuell sammele ich noch, lese hier und lese da, um mich besser entscheiden zu können. 

Aktuell stehe ich wie zwischen zwei "Stühlen". Der eine ist wertvoller und sehr fundierter Expertenrat, auf welche Weise, in welcher Reihenfolge, ich am sinnvollsten vorgehen sollte - wenn ich mich an Auktionshäuser wenden möchte. Der andere "Stuhl" ist meine Intuition und Freude am Spiel mit scheinbaren "Un-Möglichkeiten": Mehr so etwas wie ein Quereinstieg mit den Zutaten richtige Menschen zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Genau damit habe ich die meiste und beste Erfahrung in meinem Leben gesammelt, darin bin ich sozusagen Meisterin. Sonst wäre ich nicht mehr hier. Wirklich. Warum nicht, warum sollte ich es denn nicht versuchen? 

Zuerst muß ich mich aber entscheiden: Soll der Nachlass im Museum oder einem Landes-Archiv verschwinden? Er würde sicher wunderbar aufgehoben sein, unter optimalen Bedingungen gepflegt und gelagert. Aber wer beachtet ihn dort noch? Wer würde überhaupt fragen nach dem "vergessenen" HHS, wenn keiner ihn mehr kennt? 

Oder: was ist mit Auktionen der großen Kunstauktions-Häuser? Würde sich jemand überhaupt dafür interessieren? Haben sie eine "Rediscover"-Ecke? Rediscover, ein Begriff, den ich grade auf welktkunst.de kennen lernte. Ein vergessener Künstler der Nachkriegszeit - was bringt der wohl, wenn es nicht beizeiten gelingt, ihn nach allen Regeln der "Marketing--Kunst" zu hypen, zum "Must-Have" zu machen? Eher unwahrscheinlich, dass mir das im Alleingang gelingt. Dafür bräuchte ich Ressourcen zum Leben und für hilfreiche Geister, die sich damit auskennen. Aber die fehlen mir im jetzigen Moment (noch), weshalb ich niemandem seine Dienste honorieren könnte.

Also einen freien Kopf und eine gewisse Basis-Sicherheit brauche ich schon, die mir erlaubt, in das Thema tief einzutauchen. Wer mich kennt, weiß, dass - wenn ich erstmal Feuer gefangen habe - nicht mehr davon los komme, bis das Projekt perfekt vollendet ist. Ich brauche aber dafür Zeit und Ruhe und möglichst Allein-Sein.

Der Nachlass von HHS würde wohl kaum "am Stück" von Liebhabern nach Hause genommen werden. Er würde sich also verteilen auf verschiedene Menschen, die sich für die verschiedenen Aspekte seiner Kunst interessieren. Und das wohl zu einem eher überschaubaren Preis, der dem Werk - bestenfalls - grade so eben gerecht wird. Wenn überhaupt. Wahrscheinlich ist das nicht, nach jetzigem Stand der Dinge. Auch im Privatbesitz wäre der Nachlass verschwunden. Zwar gewürdigt, aber wohl kaum in Form einer Dauer-Ausstellung an den eigenen vier Wänden. Über kurz oder lang würde er wieder in der Versenkung verschwinden. Und dann? Kommt die nächste Generation von Erben (dieser Sammlung), weiß u.U. nicht, was sie damit anfangen soll. Oder es ist niemand da, der sich fachgerecht darum kümmert. Hm.

Was gäbe es sonst noch für Optionen? Was ist mit Galerien, die diesen Nachlass - bzw. Teile davon - als Zeitzeugnis ausstellen? Ich bin sicher, daraus ließe sich eine wunderschöne Ausstellung machen, mit den richtigen KuratorInnen am Werk. Aber was kommt danach?

Es gibt sehr schöne Leitfäden für Erben von Künstlernachlässen. Die Problematik des Themas ist bekannt und es geht vielen so wie mir. Das tröstet mich in meiner Findungsphase nach der "ultimativen" Lösung. Ein wenig. Denn letztlich geht es jetzt darum, einen gangbaren Weg zu finden, mit dem mein Vater und ich leben können. Wenn auch jeder das in seiner Ebene wohl anders erlebt ;-)

Bald kommt hier noch eine kleine Fortsetzung: Eine kleine Adressen-Sammlung für alles, was mir bisher an relevanten, interessanten Webseiten über den Bildschirm gelaufen ist. Für mich selbst als Erinnerungsstütze und - vielleicht für andere "Betroffene", die hier vielleicht einmal landen - eine kleine Hilfe.

Andrea Ajana Oeynhausen, am 8.8.23 (einen Monat nach dem 100. Geburtstag meines Vaters), weiter ergänzt und modifiziert am 9.8.23

9.8.23 Interessante Artikel und Links zum Thema Künstler-Nachlass

HHS Klavierspielerin begleitet inbrünstig ihren Gesang
HHS Die Rote Treppe im Hamburger Hafen

Rote Treppe Hamburger Hafen

Hier werden Künstlernachlässe professionell betreut, bewertet, verkauft, gesammelt (Auswahl, die mir unterwegs beim Surfen begegnet ist). Update 28.3.24: Mit Kommentaren zu meinen Erfahrungen, die ich seit Februar 2024 mit den einzelnen Häusern gesammelt habe.

Weitere Ideen...

10.8.23 Eine andere Frage:

Lässt sich bereits anhand dieser Webseite und der Präsentation im Cloudspeicher (Link auf Anfrage) beurteilen, ob eine nähere Begutachtung vor Ort überhaupt in Frage käme? 

14.8.23 Was ist noch nicht geklärt? 

  • Die Kostenfrage 
  • Wer wird den Nachlass von HHS an sich nehmen - und zu welchen Bedingungen?
  • Was kann ich noch tun, um den Wert zu steigern? 

15.8.23 spannender Artikel (Kunstmarkt online)

https://www.kunst-news.de/kunstmarkt-geht-online--und-erschliesst-neue-kaeuferschichten
Dank Corona hat sich da viel und schnell bewegt, interessant auch die neu "heranwachsenden" Käuferschichten... kunstinteressiert, internetaffin und finanzkräftig :-)

24.8.23 Neu: Editors Choice - Kurzvideos mit Musik

Film 1: 8 Vögel, 1 Löwe und 1 Zwerg
Dauer: 00:02:36. Größe: 21 MB (.mp4)

Film 2: Adam und Eva
Dauer: 00:04:28. Größe: 41 MB (.mp4)

Seit dem letzten Eintrag sind zwei Kurz-Filme entstanden mit ausgesuchten Bildern und Musik-Untermalung, die ich in anderen Umgebungen zeige als hier. Sie hängen zwar nicht wirklich in diesen Räumen (habe sie auf Fotos montiert), aber so kommen sie einmal ganz anders zur Geltung, lassen der Phantasie viel Spielraum, was sich alles damit machen ließe :-)

Es warten noch einige weitere "Themen-Specials", die ich bereits im Hinterkopf habe. Nach und nach wird sich ein Film nach dem anderen einfinden. Erstmal nur im Cloud-Speicher unter https://c.web.de/@337859178318004560/Q64VTiN-Tm2pYGnQRiMKzg. Später vielleicht noch bei YouTube oder Instagram, wo ich erst noch Profile für HHS einrichten muß.

Ich freue mich sehr, diese Kurz-Schauen nun zeigen zu können und wünsche den Betrachterinnen und Betrachtern damit mindestens so viel Freude wie ich sie beim Kreieren hatte :-) Die Filme sind im .mp4 - Format und lassen sich auch herunterladen. Die Qualität der Bilder wirkt am besten, wenn sie nicht all zu großformatig abgespielt werden ;-)

Film 1: 8 Vögel, 1 Löwe und 1 Zwerg (Farbige Bilder, die z.T. in meinem Kinderzimmer hingen :-))
Film 2: Adam und Eva (Paare und Single-Frauen... ganz bei sich, mehr was für erwachsene Kinder ;-))

29.8.23: Noch zwei kleine Filme fertig

Film 3: Kinder vor der Kamera
Dauer: 00:03:21. Größe: 27,8 MB (.mp4)

Film 4: Biopic "Sein Leben in Bildern"
Dauer:00:06:58. Größe: 134,2 MB (.mp4)

Film 3: Kindern vor der Kamera. Einer kleine Cartoon-Serie zum Werbefernsehen der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts. Vorsicht! Würde heute nicht mehr als "politisch korrekt" gelten ;-)

Film 4: Eine biografische Bildergeschichte, die den Menschen HHS ganz nah zeigt. Mit persönlichem Hintergrund und einigen Stationen seiner Laufbahn. Er enthält drei Teile, die sich auch musikalisch voneinander unterscheiden. Er entstand in der Zeit seiner Transition am 27. August 2009 - genau 14 Jahre danach. Dabei schaute er mir oft über die Schulter und mischte auch ein wenig mit ;-)

 

 

Beide Filme wieder unter der selben Adresse abrufbar, wie die vorherigen:
https://c.web.de/@337859178318004560/Q64VTiN-Tm2pYGnQRiMKzg.

Viel Vergnügen :)

14.9.23 Spendenaktion gestartet

I did it! Kann es noch nicht glauben, aber eben habe ich eine Spendenaktion für meinen Vater und mich veröffentlicht :-)

http://spendenaktion.de/spendenaktion/vorhang-auf-fur-den-unvergessenen-zeichner-hans-helmuth-sievers-hhs/-25231

Daran habe ich jetzt 9 Tage gearbeitet, und hoffe, dass es uns bzw. mir etwas Erleichterung bringt. Denn ich brauche jetzt Unterstützung finanzieller Art, um die Sache mit dem Nachlass-Loslass-Projekt in´s Laufen zu bringen. Ich danke allen von Herzen, die meine Aktion mit anderen teilen. Nur dann bringt es was!

19.9.23 HHS goes Facebook

Und noch etwas, was ich eigentlich nicht mehr für möglich hielt, zu tun: Heute habe ich die alte Facebook-Seite von HHS reaktiviert! Nach gut 10 Jahren im Schlafzustand (weil ich mich ja wegen der langjährigen Eltern-Pflegezeit nicht um die Pflege von Webseiten kümmern konnte). Inzwischen hat sich bei Facebook einiges verändert, und meine Updates dort halten sich noch sehr im Rahmen. Aber vielleicht hilft es ja beim Bekannter-Machen, selbst wenn es nicht die optimale Künstler-Plattform ist? https://www.facebook.com/HansHelmuthSievers

28.9.23 HHS goes YouTube

Gestern und heute habe ich für HHS einen YouTube-Kanal eingerichtet, langsam nimmt das "Verbreiten" Fahrt auf. Jetzt müssen nur noch die Zuschauer kommen ;-) https://www.youtube.com/@RediscoverHHS/

16.10.23 HHS goes Instagram & weitere Neuigkeiten

Es hat ja gedauert, und einige Vorbehalte mussten ausgeräumt werden gegenüber all' diesen Social-Media-Plattformen, aber jetzt ist HHS auch auf Instagram sichtbar. Zumindest ein bisschen schon ;-) Drei Kanäle regelmäßig bespielen will erst gelernt sein. Ich bin nicht mehr die Schnellste und werde es einfach in meinem Tempo machen. Solange es Freude macht.

Das nächste - für mich - sehr herausfordernde Projekt wäre ein Video für die Spendenaktion zu machen. Vielleicht läuft sie dann besser an?
Mittlerweile habe ich sehr viel gelernt, mich durch hilfreiche Texte und Videos von jungen Online-Coaches gewühlt. Dank meiner Intuition bin ich immer genau da gelandet, wo ich hin wollte - ohne große Umwege und Zeitverluste. Ich möchte meine letzten Entdeckungen hier gerne teilen, es sind wirkliche Schätze in Punkto Online-Marketing. Besonders für hochsensible (Stichwort HSP), schüchterne Leute wie mich, total ansprechend:

Zum Beispiel Alexandra Polunin: https://www.alexandrapolunin.com
Sie zeigt, dass es auch ohne Social Media geht. Das reizt mich auszuprobieren, eingedenk meiner Bemühungen auf FB, Insta und YouTube.

Gefunden habe ich sie im - sehr empfehlenswerten - Marketingcafé von Annika Westerholt & Jan Westerholt, wo ich über "leises" und authentische Storytelling noch ganz viel lernen kann: https://marketingcafe.de

Oder auch sehr inspirierend und lehrreich die Profi-Video-Coachin Beatrice Madach: beatricemadach.com. Wie man mit ganz wenig Einsatz tolle Handyvideos drehen kann. Für mich ist sogar Low Budget noch zu viel, aber ich kann daraus sogar ein "Beinahe-No-Budget-Projekt"machen. Bis auf ein externes Mikro war schon alles da: ein altes Kamerastativ, zwar ohne Smartphone-Halterung, dafür aber mit draufgebundenem Toast-Ständer, in welches sich das Smartphone wunderbar einsetzen läßt. Zugegeben: Das sieht nicht wirklich professionell aus, aber es erfüllt seinen Zweck ;-) Also: Es gibt keine Ausreden mehr, zur Tat zu schreiten! Geübt habe ich bereits im "Kleinen Kreis", sogar die "Postproduktion" läuft ganz ansehnlich mit entsprechender App (YouCut). Wer mich kennt weiß aber auch: Ohne eine gewisse, erkennbare, Professionalität kommt mir nichts nach draussen ;-) 

Nach dem Motto "Gut Ding will Weile haben" werde ich aber auch hier eines Tages "Erfolg" melden können. 

Vor mir liegt also ein riesiges, virtuelles, Feld, in das ich einen Samen nach dem anderen werfe...
ich bin gespannt, wann und wie sie aufgeht, die Saat. Und ob ich eines Tages selber ernten kann, was ich gesät habe. Das wäre einmal eine schöne Alternative zu meinen bisherigen Lebens-Erfahrungen: Immer kurz vor dem Durchbruch, bzw. gleich danach, kam wieder so ein Knüppel aus irgendeiner Ecke geflogen. Mit diesem Muster bin ich jetzt fertig! ;-)

27.11.23 Die Brezelbuben - Chronik als Hörbuch online

Von links nach rechts: HHS, Inge Hoppe, Hannelies Ponto. Hinten: Günther Selle, Henry Hoppe, "Teddy" Pankow, Gerda Ormoneit

Die letzten 3 Wochen bin ich total in der Produktion eines Hörbuchs aufgegangen. Das war noch dran, bevor ich mich auf neue Dinge stürze (Videos drehen). Die kleine Chronik, 1946 von meinem Vater geschrieben und illustriert, erzählt die Geschichte seines Freundeskreises (Die "Brezelbuben") während der Nazijahre in Hamburg. Sie liebten das Leben - trotz allem - organisierten Kostümfeste unter abenteuerlichsten Voraussetzungen und lauschten dabei sog. "entarteter" Musik (Jazz/Swing). Und zwar ein Stockwerk unter der Wohnung des Polizeipräsidenten von Hamburg! Um keinen Verdacht zu erregen, mussten sie bestimmte Vorkehrungen treffen.

Ich habe versucht, die Stimmung etwas rüberzubringen, in die ich mich beim Lesen hineinversetzt fühlte (musikalisch eingerahmt am Anfang und Ende). Dabei kam mir auf Anfrage hin das Schallarchiv des NDR in Hamburg sofort zu Hilfe - nochmal herzlichen Dank für den sehr netten Kontakt! :)) So war es mir möglich, die Musik des Sylvesterprogramms 1945 zu hören, als wäre ich dabei gewesen :) Natürlich kann ich diese Musik aus rechtlichen Gründen nicht verwenden. Aber ich habe zwei Stücke gefunden, die sehr gut passen und ohne Probleme verwendet werden dürfen.

Das Sprechen war für mich - als Ungeübte - eine ziemliche Herausforderung. Aber nicht nur deshalb, sondern auch, weil sich mir so manche Szenen ein wenig auf die Stimme legten. Wer gerne mal reinhören möchte ist herzlich eingeladen, sich meine "Heimproduktion" mit einfachsten Mitteln anzuhören. Erstmal hier im Cloudspeicher geparkt, zusammen mit dem Original-Büchlein als PDF, zum Herunterladen: https://c.web.de/@337859178318004560/C-ucCE-4TsqHBTRWoPO7IA

19.12.23 Eine halbe Minute zauberhafte Winterstimmungen 

Vier wunderschöne Winterbilder meines Vaters, die in den 60ern mein Kinderzimmer schmückten. In diesem Jahr wieder entdeckt - jetzt auf YouTube zu genießen :)

Die ersten drei in Pastellfarben, das letzte ein Aquarell.

31.12.23 Und schon wieder ist ein Jahr zu Ende

Die Spendenaktion (s. Eintrag vom 14.9.) über die Plattform ist jetzt nicht mehr aktiv. Auch wenn ich dort nicht das Spenden-Ziel erreichen konnte, ist hinter den Kulissen doch einiges an Unterstützung zu mir gekommen, Dank weniger lieber Menschen, die sich mir verbunden fühlen. Ich DANKE Euch!! :) Jetzt erstmal einen guten Übergang und ein gesundes, frohes neues Jahr 2024!

17.3.24 Geht es hier noch weiter?

Inzwischen habe ich einige sehr interessante Erfahrungen machen dürfen mit ersten "Kontakt-Anbahnungen". Manche Ansprechpartner:innen antworten sehr freundlich, wenn auch nichts dabei "herausgekommen" ist. Andere antworten überhaupt nicht (van Ham Art Estate) weshalb ich meine Linkempfehlung weiter oben noch einmal überdenken möchte ;-) Dass ein Haus von diesem Format so kommuniziert, finde ich erstaunlich. Leider ließ ich mich 3 Wochen hinhalten, bevor ich es als abgehakt betrachtete. 
Aber es gibt ja noch andere :-) Und irgendwann - dessen bin ich mir sicher - finde ich "mein" Haus. Ich möchte den Nachlass verkaufen - komplett. Und nicht in einem Archiv auf nimmer wiedersehen verschwinden lassen.
So lange wird er noch unter suboptimalen Bedingungen der Dinge harren müssen. Und ich hoffe inständig, dass er es mir auch zukünftig nicht übel nehmen wird. 
Stay tuned ;-)

28.3.24 Finally she got it

Jetzt habe ich genug Erfahrungen mit den "Großen" gesammelt. Was mir nun klar ist: Mein Vater ist für Auktions-Häuser uninteressant, da er nicht auf dem Sekundärmarkt gehandelt wird und nicht überregional/international bekannt ist. Jemand, dessen Zeichnungen in Printmedien zu Tausenden in den 50er Jahren über deutsche Ladentische gingen (aber nicht nur - denn Bruni Major, die Autorin von "New York" aus den USA, schrieb meinem Vater, seinen Stil noch zu erinnern) ist wirtschaftlich uninteressant. Schade, dass niemand eine Nische hat, um solche vergessenen Künstler der Nachkriegszeit wieder bekannt und - wirtschaftlich - interessant zu machen. (Was würde Herr Obrist dazu sagen? ;-))

Was ich auch enttäuschend finde ist, dass der überwiegende Teil der Häuser auf meine Anfrage überhaupt nicht reagiert hat. In meiner Naivität wartete ich anfangs noch wochenlang ab, bis ich´s endlich kapierte... keine Antwort ist auch eine Antwort.
Der andere Teil war so freundlich, mir zügig abzusagen und im besten Fall sogar einen weiterführenden Hinweis zu geben. Zu diesen rühmlichen Ausnahmen der gelungenen Kommunikation gehören die Vertreterinnen von Grisebach Berlin (Karoline von Kügelgen), Sotheby´s Hamburg (Renate Busold) und das Auktionshaus Stahl in Hamburg (vertreten durch Lisa Schwall). 

Also werde ich jetzt meine Strategie anpassen und mir was anderes einfallen lassen :) 

P.S. sorry, aber die Häuser mit mangelhafter Kommunikationskultur werde ich nicht mehr weiter empfehlen. Zur Information lasse ich sie aber noch stehen (erkennbar an den fehlenden, aktiven Links) s. a. Eintrag vom 9.8.23